Montag, 20. Oktober 2014

Produkttest Einwegrasierer

Einwegrasierer - vier Varianten im Vergleich

Bei meiner Körperhygiene gehört die Entfernung von störenden Körperhaaren - nicht nur im Sommer - einfach dazu. Ich habe für das neue Portal wrapcake.de vier verschiedene Einwegrasierer an den Unterschenkeln und den Achseln testeten können:  zwei vom Discounter und zwei Markenprodukte. 
Ich habe mich für diesen Produkttest entschieden, da ich noch keine Erfahrung mit Einwegrasieren gesammelt hatte. Bisher habe ich ausschließlich Systemrasierer mit Wechselklingen verwendet, da ich der Meinung war, dass diese über ein besseres Preis-Leistungsverhältnis verfügen und zudem weniger Müll produziert wird.

Produkttest:

1. Today Einwegrasierer
 


In der Verpackung sind fünf Einwegrasierer mit einer Doppelklinge enthalten. Der gummierte Griff liegt gut in der Hand. Der Gleitstreifen mit Aloe Vera sorgt für ein verbessertes Gleiten über die Haut. 

Die Einwegrasierer sind bei Rewe und bei Penny erhältlich. 

EAN: 23516588

Die Rasierer sind pink – man erkennt sofort, dass es sich um Damenrasierer handelt. Die Doppelklinge ist jeweils durch eine Plastikkappe geschützt, so dass man sich bei der Entnahme nicht schneiden kann. Die Rasierer sind sehr leicht und schmal und liegen durch den gummierten Griff auch mit nassen Händen sicher in der Hand. Die Klingen sind zwar scharf, rasieren aber leider nicht sehr gründlich. An die ganz kurzen Haare scheinen sie nicht richtig ran zu kommen, so dass ein stoppeliges Gefühl auf der Haut zurück bleibt. Bei mehrmaligem Rasieren über dieselbe Stelle wird die Haut bei mir gereizt, so dass ich diese Einwegrasierer an empfindlichen Stellen nicht ausprobieren möchte, da meine Haut dort zu Rötungen und Pickelchen neigt. 

Mir ist dieser Einwegrasierer nicht gründlich genug, weshalb ich nur 2 von 5 Sternen vergebe. 

2. K Classic Care Einwegrasierer
 


Auch in dieser Verpackung sind fünf Einwegrasierer mit einer Doppelklinge enthalten. Auch sie verfügen über einen rutschfesten, gummierten Griff und einen Aloe Vera-Gleitstreifen. 

Die Einwegrasierer sind bei Kaufland erhältlich. 

EAN: 4300175275460

Ich wage zu behaupten, dass es sich bei diesen Discounter- bzw. Eigenmarken-Produkten von Today bzw.  K Classic um identische Einwegrasierer handelt. Sie sind nicht nur rein optisch absolut identisch, sondern bringen auch die gleiche Leistung. Auch diese Klingen sind mir nicht gründlich genug und gleiten dabei nicht sanft über die Haut.
 
Das Rasieren ist auch mit diesen Einwegrasierern nicht sehr angenehm, weshalb ich nur 2 von 5 Sternen vergebe.

3. Gillette Simply Venus 2
 


In der Verpackung sind dieses Mal nur vier Einwegrasierer mit zwei Klingen enthalten. Der ergonomisch geformte Griff liegt sicher in der Hand, so dass die dünnen Klingen mit dem Feuchtigkeitsstreifen sanft über die Haut gleiten - das verspricht zumindest der Hersteller. 

Die Rasierklingen sind in Supermärkten und Drogerien und sogar online bei amazon.de erhältlich. 

EAN:7702018024612

Die Einwegrasierer von Venus sind hellblau mit einem lilafarbenen Pflegestreifen und liegen - im Vergleich zu den beiden vorherigen Einwegrasieren, die gerade sind – durch die taillierte Form besser in der Hand. Die Klingen sind wieder mit einer Schutzklappe versehen, so dass man sich nicht schneiden kann. 

Bei der Rasur merkt man, dass die Klingen sehr scharf sind. Man muss vor allem am Schienbein vorsichtig sein, dass man sich nicht schneidet, da sich der Rasierer selbst nicht der eigenen Körperform anpasst. Durch den "MoistureRich-Streifen" gleiten die Klingen wirklich sehr leicht und mühelos über die Haut. Sie fühlt sich auch gepflegter und weniger trocken als nach der Rasur mit den Einwegrasieren von Today oder K Classic an.
Für das glatte Ergebnis vergebe ich 3,5 von 5 Sternen. 

4. Wilkinson Sword Extra 2 Beauty
 


In der Verpackung sind wieder fünf Einwegrasierer mit zwei Klingen und jeweils einem Gleitstreifen mit Aloe Vera enthalten. 

Auch diese Einwegrasierer sind in Supermärkten und Drogerien und sogar online bei amazon.de erhältlich. 

EAN: 5010189105125

Auch hier verspricht der Hersteller eine besonders gründliche Rasur, die durch den mit Aloe Vera angereicherten Gleitstreifen zudem besonders sanft zur Haut sein soll.

Die Einwegrasierer sind zwar nicht ergonomisch geformt, sind aber etwas breiter als die günstigen Varianten von Today und K Classic und liegen gut in der Hand.
Die Doppelklinge ist genauso scharf wie die von Venus 2. Die Rasur ist sehr gründlich und sorgt für glatte Haut, ohne dass man zu oft über dieselbe Stelle rasieren muss. Die Doppelklinge passt sich dem Körper einigermaßen gut  an, so dass ich mich auch an schwierigen Stellen nicht verletzt habe. 

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. 
Ich finde, die Einwegrasierer von Wilkinson sind im Vergleich zu den anderen getesteten Einwegrasierern die beste Alternative zu Rasierern mit Wechselklingen. Sie rasieren gründlich und sind dabei sanft zur Haut. 

Fazit:

Für mich können Einwegrasierer nicht mit den Systemrasierern mithalten. Das kann in diesem Fall aber auch daran liegen, dass mein herkömmlicher Rasierer mehr Klingen hat und schon deshalb gründlicher ist. Zudem scheinen die Rasierer mit Wechselklingen sicherer zu sein, da ich mich mit meinem Rasierer noch nie geschnitten habe. 

Wenn man für den Urlaub ein Wegwerfprodukt mitnehmen möchte, sind die Einwegrasierer okay. Mein persönlicher Testsieger ist der Einwegrasierer Extra 2 Beauty von Wilkinson, da er am hautschonendsten ist und durch die scharfen Klingen trotzdem gründlich rasierte.
Für den Alltag werde ich allerdings bei meinem Systemrasierer bleiben. Für unterwegs kann ich es mir aber durchaus vorstellen, Einwegrasierer mit einer größeren Anzahl von Klingen auszuprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen