Montag, 2. November 2015

Produkttest: AMIGO Königs-Rommé

AMIGO Königs-Rommé

AMIGO hat das bekannte Kartenspiel Rommé um eine 5. Farbe erweitert und es „Königs-Rommé“ genannt. Als Blogger darf ich es im Rahmen einer Kampagne testen. 



Produktbeschreibung:

Königs-Rommé Five Crowns: Rommé mal ganz anders!
Rommé-Fans werden ihre wahre Freude an diesem Kartenspiel haben: Bei dem Königs-Rommé Five Crowns geht es darum, möglichst vollständige Kartensätze oder Kartenreihen abzulegen. Und das am besten schneller als die anderen Mitspieler, denn sonst zählt jede Karte auf der Hand Punkte, die niemand haben möchte. 


In dieser Rommé-Variante bekommen die Spieler Runde für Runde mehr Karten auf die Hand. Diese gilt es gut zu kombinieren, um sie ablegen zu können. Hat ein Spieler alle seine Karten abgelegt, wird es für die anderen eng: Jede Handkarte zählt am Ende der Runde Punkte. Wer zum Schluss die wenigsten hat, gewinnt. 

Spielregeln:

  • Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält in der ersten Runde 3 Karten, in der zweiten 4 usw. bis in der 11. und letzten Runde 13 Karten ausgeteilt werden. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. 
  • In seinem Spielzug zieht ein Spieler eine Karte auf die Hand, legt nach Möglichkeit alle seine Karten auf einmal ab und wirft schließlich eine Karte auf den Ablagestapel.
  • Ablegen kann ein Spieler Sets von 3 oder mehr Karten, die entweder den gleichen Wert haben, oder unmittelbar aufsteigende Werte in der gleichen Farbe. Lücken können mit Jokern geschlossen werden. 
  • Joker sind neben den eigentlichen Jokern auch alle Karten mit Werten, die der Zahl an ausgeteilten Karten entspricht, also in der ersten Runde alle 3er, in der zweiten alle 4er usw. 
  • Hat ein Spieler alle Karten abgelegt, ist jeder Mitspieler noch einmal an der Reihe mit einem Spielzug, mit dem einzigen Unterschied, dass er nun auch nur einen Teil seiner Karten ablegen darf.
  • Karten, die ein Spieler am Ende der Runde noch auf der Hand hat, zählen Punkte.
  • Wer nach 11 Runden die wenigsten Punkte hat, gewinnt.
Produkttest:

Ich kannte bereits den Spieleklassiker Rommé - ein Spiel, das ich schon als Kind gerne mit meinen Großeltern gespielt habe. 
Bei der Variante Königs-Rommé gibt es keine Assen und keine 2er, dafür wird das Spiel um die Kartenfarbe "Stern" ergänzt. Die Spielfarbe selbst hat keine eigenständige Funktion und dient wohl eher als Verkaufsargument/ -anreiz. Daneben gibt es wie bei Rommé sechs Joker, wobei zusätzlich in jeder einzelnen Runde ein Kartenwert als Zusatzjoker gilt. 

Das Spiel ist leicht verständlich und für Kinder ab acht Jahren geeignet. Nach oben sind die Grenzen natürlich offen. Wer Rommé bereits kennt, wird sich auch im Alter nicht allzu schwer mit dieser Variante tun. 

Ein Spiel dauert zwischen eine gute Dreiviertelstunde und wird nie langweilig - die ersten Runden mit weniger Karten dauern nicht so lange; die Runden mit mehr Karten entsprechend länger, sind dafür aber auch anspruchsvoller und interessanter. Für Menschen, die nicht gerne verlieren interessant: Die "Loser" dürfen, wenn der Gewinner alle Karten abgelegt hat, noch eine Runde weiterspielen. So hat der ein oder andere doch noch die Chance, alle Karten abzulegen.





Laut Packungsaufschrift ist Königs-Rommé für zwei bis sieben Spieler geeignet. Aber - wie bei Gesellschaftsspielen in der Regel üblich - macht das Spiel in größerer Runde am meisten Spaß. 
Was die Packung zunächst nicht verrät ist, dass man Königs-Rommé auch in einer Solo-Variante spielen kann. Diese ist dank der Spielanleitung leicht verständlich und für einen Zeitvertreib allein gut geeignet, auch wenn das Solo-Spiel lange nicht immer aufgeht. 

Königs-Rommé ist eine abwechslungsreiche Alternative zum "normalen" Rommé. Egal, ob man es nachmittags mit der Familie und Kindern spielt oder abends bei gemeinsamen Spieleabenden unter Erwachsenen - es ist ein Spiel, das nicht kompliziert ist, aber dennoch genügend Spielspaß bietet. Als Kartenspiel ist es schnell eingepackt, um es auch auf Reisen mitzunehmen. 

Ob man sich wegen dieser Variante unbedingt ein neues Spiel kaufen muss, sei dahin gestellt. Die neue Spielidee ist es aber Wert honoriert zu werden und in ein Kartenset mit fünfter Farbe zu investieren. 
Auf der Homepage von AMIGO könnt ihr noch mehr zum Spiel erfahren, die Spielregeln herunterladen und euch ein Video ansehen, in welchem die Regeln gut erklärt werden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen