Freitag, 26. Februar 2016

Produkttest: Melitta Bella Crema - Selection des Jahres 2016

Melitta Bella Crema 

Selection des Jahres 2016


Im letzten Jahr konnten wir bereits die Kaffeesorten Dark, Medium und Mild Roast von Melitta testen. In diesem Jahr haben wir die Möglichkeit erhalten, die Kaffeebohnen "Selection des Jahres" auf der Basis von Altura Mexicana Bohnen von Melitta Bella Crema zu testen. 



Produktbeschreibung:

Melitta kreiert die BellaCrema Selection des Jahres immer wieder neu und beschert damit jedes Jahr wieder ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Um in jedem Jahr einen neuen, besonderen Geschmack bieten zu können, wählen die Kaffee-Experten von Melitta also immer ganz besondere Bohnen aus bestimmten Anbaugebieten. Doch erst durch die speziell darauf abgestimmte Melitta-Röstung werden die besonderen Noten betont.

Verschiedene Sorten und Anbaugebiete bestimmen den Geschmack von Kaffee – ganz wie beim Wein. Ein besonderes Geschmackserlebnis bieten die Altura Mexicana Bohnen: Im südlichen Hochland Mexikos reifen die Bohnen bei ganzjährig warmen Temperaturen und viel Niederschlag unter optimalen klimatischen Bedingungen. 
Während der sorgfältig auf die Bohnen abgestimmten Röstung entwickelt diese Kaffeekomposition ihren kräftig-würzigen Charakter und offenbart inmitten der komplexen Aromen eine zartherbe Kakaonote. 

Produkttest:

Für diese Kaffeebohnensorte wird ein grober Mahlgrad (Stufe 3,5 von 5) des Vollautomaten empfohlen. Wir haben die Melitta Bella Crema sowohl aus dem Kaffeevollautomaten als auch in der Kaffeemühle gemahlen als Filterkaffee genossen. Schon beim Aufschneiden des Päckchens strömt einem ein würziger Kaffeeduft entgegen. Die Bohnen sind sehr dunkel, fast schwarz, und haben einen öligen Glanz.

Aus dem Vollautomaten hat er eine schöne Crema und auch als Filterkaffee schmeckt er  - frisch gemahlen - morgens als Wachmacher für den Start in den Tag hervorragend. 

Der Geschmack ist vollmundig aromatisch, kräftig, aber nicht bitter. Eine "feinherbe Kakaonote" konnte ich nicht herausschmecken, er schmeckt jedoch durchaus würzig und aufgrund des kräftigen Aromas mein Favorit unter den Kaffeebohnen von Melitta. Da können beispielsweise die drei Sorten "Mein Café" nicht mithalten.
Ich hoffe, die "Selection des Jahres 2016" wird es auch 2017 noch zu kaufen geben!


Die Bella Crema "Selection des Jahres" ist nicht nur als ganze Bohne, sondern auch als Kaffeepads erhältlich. 

Die Kaffeebohnen (1 kg) sind derzeit im Melitta-Shop für 10,99 € im Angebot. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen