Freitag, 19. Februar 2016

Produkttest: Meßmer Tee des Jahres 2016

Meßmer Tee des Jahres 2016


Meßmer vergibt auch dieses Jahr wieder für eine von den Verbrauchern gewählte Sorte den Titel "Tee des Jahres". Auch ich habe ein Testpaket erhalten, um meinen Favoriten aus drei Früchteteesorten zu küren. Das Päckchen kam leider bereits geöffnet an, weshalb nur noch zwei Sorten enthalten waren. Die Firma Meßmer hat es ich allerdings nicht nehmen lassen, den Schaden zu übernehmen und hat ein weiteres Päckchen mit der fehlenden Sorte "Banane-Schokolade" verschickt. Vielen Dank an diesen tollen Kundenservice!

Produktbeschreibung:

Zur Wahl stehen also folgende drei Teesorten:

Erdbeere-Rote Bete
Früchtetee mit Rote Bete aromatisiert mit Erdbeer-Geschmack



Zutaten: Hibiskus, Äpfel, Rote Bete (15 %), Hagebutten, Süßholzwurzeln, Holunderbeeren, Aroma (Erdbeere), Gewürznelken, Erdbeeren.

Schokolade-Banane
Früchtetee aromatisiert Schokoladen-Bananen-Sahne-Geschmack



Zutaten: Hibiskus, Äpfel, Orangenschalen, Johannisbrot geröstet, Zichorienwurzeln geröstet, Süßholzwurzeln, Aroma (Schokolade, Banane, Sahne), Bananensaftgranulat (Maltodextrin, Bananensaftkonzentrat), Kakaobohnen.

Acaibeere-Holunderblüte
Früchtetee aromatisiert Acaibeere-Holunderblüten-Geschmack



Zutaten: Hibiskus, Äpfel, Rooibos, Orangenschalen, Zichorienwurzeln geröstet, Süßholzwurzeln, Aroma (Acaibeere, Holunderblüte), Hagebutten, Acaisaftgranulat (Maltodextrin, Acaisaftkonzentrat), Holunderblüten.
 
Produkttest:

Von allen unterschiedlichen Teesorten ist Früchtetee grundsätzlich mein Favorit, den ich in so ziemlich allen Fruchtvarianten gerne trinke. In der Regel basieren fast alle handelsüblichen Früchtetees auf Hibiskus und Hagebutten und werden oft nur mit unterschiedlichen Aromastoffen versetzt, damit der Geschmack den bunten Bildern der Verpackung entspricht. 

Auch bei diesen potenziellen Früchteteesorten des Jahrs 216 sind mehrheitlich andere Zutaten enthalten als die Namen suggerieren. Geschmacklich können die Tees aber trotzdem punkten:

"Erdbeer-Rote Bete" schmeckt säuerlich und vordergründig nach Erdbeere. Rote Bete konnte ich nicht herausschmecken - die ist wohl eher für die satte rote Farbe verantwortlich. 

"Schokolade-Banane" schmeckt sckokoladig-süß, Banane kann ich nicht wahrnehmen, was ich persönlich aber auch nicht schlimm finde. Für einen Früchtetee ist mir diese Sorte zu dominant und zu wenig fruchtig. Wenn ich Kakao trinken möchte, greife ich lieber zu Milch und Kakaopulver.

"Acaibeere-Holunderblüte" schmeckt deutlich intensiver, süßer und hebt sich für mich deutlicher von anderen Früchteteesorten ab. Er erinnert geschmacklich an Fruchtsaftnektar, wobei hier das Aroma der Holunderblüte dominiert. Mir hat er persönlich am besten geschmeckt und ich könnte ihn mir auch im Sommer gekühlt als Erfrischungsgetränk vorstellen. Für mich ist Acai-Holunderblüte mein persönlicher Meßmer "Tee des Jahres 2016". 
Ich hoffe, dass diese Sorte die Wahl gewinnt und dann ab 1. Juli 2016 im Handel erhältlich sein wird. Im letzten Jahr wurde im Übrigen der Früchtetee "Himbeere-Waldmeister" von den Teegenießern zur Siegersorte gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen