Freitag, 10. Juni 2016

Produkttest: Allos Vita Korn Amaranth Frühstückscerealien

Allos

Vita Korn

Amaranth Frühstückscerealien


Dank Eatsmarter habe ich die Gelegenheit bekommen, die neuen Müslis und Breie mit Amaranth von der Firma Allos zu testen.

Produktbeschreibung:

Zweites Frühstück, wenn um 11 Uhr der Durchhänger kommt? Mit Allos ist dies jetzt Geschichte: Allos Vita Korn Amaranth bietet langanhaltende Energie ohne zu belasten. 

Ein ausgewogenes Frühstück versorgt uns nicht nur mit Energie für den Tag, sondern steigert auch die kognitive Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Um so wichtiger ist es, dass wir bei dieser wichtigen Mahlzeit die richtige Wahl treffen. Ein gesundes Frühstück belastet nicht, sondern gibt dem Körper die Nährstoffe, die er braucht:
  • Proteine: Joghurt, Nüsse oder Hülsenfrüchte verhelfen uns zu einem kraftvollen Start in den Tag. 
  • Ballaststoffe: Je mehr Ballaststoffe wir zu uns nehmen, desto besser funktioniert unsere Verdauung. Ballaststoffe helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten, und transportieren Giftstoffe aus dem Körper. 
  • Hochwertige Kohlenhydrate: Komplexe Kohlenhydrate geben dem Körper lange Energie und sind besonders für die kognitive Leistung wichtig. 
Die Allos Vita Korn Amaranth Frühstückscerealien eignen sich ideal für die morgendliche Power-Mahlzeit, denn sie liefern langanhaltende Energie, ohne zu belasten. 

Im Testpaket waren folgende Varianten enthalten:

Allos Vita Korn Amaranth Basis Müsli



 

Zutaten: Hafervollkornflocken, Amaranthvollkorn gepoppt (20%), Hirsevollkornflocken, Bienenhonig, Leinsaat, SESAM, Dinkelvollkorn gepoppt, Amaranthcornflakes (Mais gemahlen, Amaranth gemahlen, Bienenhonig, Glukosesirup aus Mais, Meersalz), Buchweizen, Palmöl, Agavendicksaft, Apfeldicksaft.

Wer nichts weiter braucht als ein ehrliches und ausgewogenes Müsli, ist mit dem Vita Korn Amaranth Basis-Müsli perfekt für den Morgen gewappnet. Es schmeckt pur und kann nach Belieben mit frischen Früchten, Joghurt oder anderen proteinreichen Lebensmitteln verfeinert werden.

Allos Vita Korn Amaranth Schoko Müsli

 
Zutaten: Amaranthvollkorn gepoppt (20%), Hafervollkornflocken, Gerstenvollkornflocken, Roggenvollkornflocken, Zartbitterschokolade (9 %) (Kakaomasse, Rohrohrzucker, Kakaobutter), Schokoladencornflakes (8 %) (Mais gemahlen, Kakaomasse, Rohrohrzucker, Kakaobutter, Maismalz, Meersalz, Überzugsmittel: Gummi Arabicum), Dinkelvollkorn gepoppt, Agavendicksaft, Buchweizen, Leinsaat, Cashewkerne, Sonnenblumenöl, Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte. Kakaogehalt in der Schokolade: 50 % mindestens.

Schokolade zum Frühstück? Na klar. Mit Vita Korn Amaranth Schoko Müsli kommen gerade süße Nasen auf ihre Kosten. Doch ausgewogen bleibt es trotzdem – denn das Schoko Müsli belastet nicht und liefert dank der vielen Bio-Zutaten jede Menge Eisen, Magnesium und Ballaststoffe.

Allos Vita Korn Amaranth Beeren Müsli 


 

Zutaten: Amaranthvollkorn gepoppt (20%), Hafervollkornflocken, Gerstenvollkornflocken, Roggenvollkornflocken, Dinkelvollkorn gepoppt, Buchweizen, Leinsaat, Erdbeeren gefriergetrocknet, Brombeeren gefriergetrocknet, Sauerkirschen gefriergetrocknet (1%), Cranberries getrocknet, Agavendicksaft, Apfelsaftkonzentrat, Sonnenblumenöl. 

Allos Vita Korn Amaranth Früchte Müsli



Zutaten: Amaranthvollkorn gepoppt (20%), Hafervollkornflocken, Gerstenvollkornflocken, Roggenvollkornflocken, Rosinen, Feigen, Dinkelvollkorn gepoppt, Agavendicksaft, Buchweizen, Bananenchips geröstet und gesüßt (Bananen, Kokosöl, Rohrohrzucker), Pflaumen, Äpfel, Leinsaat, Reismehl, Sonnenblumenöl, Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakt.


Egal ob Himbeeren oder Erdbeeren – Beeren und Früchte sind besonders leckere Verbündete, die in Vita Korn Amaranth Beeren und Früchte Müsli bereits am Morgen für einen optimalen Start sorgen. 

Allos Vita Korn Amaranth Basen Müsli




Zutaten: Sojaflocken (40%), Amaranthvollkorn gepoppt (20 %), Rosinen, Datteln, Buchweizenflocken, Mandeln, Haselnüsse geröstet, Sonnenblumenöl.  

Das neue Allos Vita Korn Amaranth Basen Müsli unterstützt ein ausgeglichenes Säure-Basen-Verhältnis im Körper und somit ein gesundes und vitales Körpergefühl. 

Allos Vita Korn Amaranth Chia Brei 



Zutaten: Hafervollkornflocken, Amaranth gepoppt und gemahlen (20%), Dinkelvollkornflocken, Chiasamen (9%) (Salvia hispanica), Apfelstücke getrocknet, Leinsaat gekeimt und gemahlen, Mandeln gehobelt (1%), Sonnenblumenkerne, Bourbon-Vanille.
 
Die Chia-Pflanze stammt ursprünglich aus Mexiko und Guatemala, doch die kleinen Power-Körner haben es auch auf den europäischen Frühstückstisch geschafft – aus gutem Grund: Chia-Samen sind reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und gelten daher als Superfood. 

Produkttest:

Alle Varianten von Allos Vita Korn Amaranth enthalten 20 % Amaranth, ein Pseudogetreide, das ein wenig an Hirse erinnert und zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit zählt.
Bewusst habe ich Amaranth noch nie verwendet, obwohl es wegen des hohen Gehalts an Eiweiß und Mineralstoffen gesünder ist als die meisten traditionell angebauten Getreidesorten.

Neben Amaranth sind in den Müslis je nach Sorte Vollkorngetreideflocken und Saaten, Früchte, Beeren, Nüsse oder Zartbitterschokolade enthalten. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Amaranth Müslis und fünf verschiedene Amaranth Breie mit "Superfoods". 

Ob man morgens lieber klassisch zu Müsli greift oder sich einen Brei zubereitet - alle Vita Korn Amaranth-Produkte stecken voller gesunder Inhaltsstoffe wie Magnesium, Eisen oder Proteine und sind damit ein idealer Bestandteil eines ausgewogenen Frühstücks. Vor allem für Vegetarier sind diese Cerealien deshalb sehr gut geeignet. 

Die Sorten, die wir bislang probiert haben, sehen optisch bereits sehr ansprechend und appetitlich aus und haben ein sehr ausgewogenes Verhältnis an Flocken und den jeweiligen Zusätzen wie getrockneten Früchten, Beeren oder Pops und sind durch das Pseudogetreide Amaranth etwas feiner als andere Müslis, die aus klassischen Zutaten zusammengesetzt sind. 


Einen Teil des Fürchtemüslis habe ich deshalb auch zu Mini-Müslibrötchen verarbeitet. Dazu habe ich einfach den Mehlanteil reduziert und mit der Müslimischung ersetzt. Die Brötchen schmeckten allerdings sehr gesund und hätten noch ein wenig Süße vertragen können. Die Müslis selbst sind bis auf das Früchte- und Schokomüsli nämlich frei von Zucker, was mich persönlich aber gar nicht stört
 

Der Amaranth Chia Brei (400 g) und die Amaranth Müslis (375 g) sind für je 4,99 € erhältlich und können in gut sortierten Biomärkten gekauft oder direkt im Allos Onlineshop bestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen