Mittwoch, 14. Dezember 2016

Produkttest: Melitta Bella Crema - Selection des Jahres 2017

Melitta Bella Crema

Selection des Jahres 2017


Nachdem wir bereits im letzten Jahr die Selection des Jahres 2016 von Melitta testen durften, haben wir auch dieses Jahr dank den Konsumgöttinen die Möglichkeit bekommen, die neue Selection des Jahres zu testen. 




Produktbeschreibung: 

Auch in diesem Jahr haben die Melitta Kaffee-Experten wieder eine neue Melitta Bella Crema Selection des Jahres entwickelt und als Basis dafür Mayuma Bohnen aus Papua Neuguinea ausgewählt.

Verschiedene Sorten und Anbaugebiete bestimmen den Geschmack von Kaffee – ganz wie beim Wein. Ein besonderes Geschmackserlebnis bieten die Mayuma Bohnen aus Papua-Neuguinea: In den abgeschiedenen Höhenlagen werden die Kaffeepflanzen von Kleinbauern angebaut und von Hand geerntet. Doch erst die sorgfältige Röstung betont das abgerundete Aroma dieser ganz besonderen Kaffeekomposition und bringt fein-fruchtige Nuancen hervor, die an Granatapfel erinnern. 



Produkttest: 

Für die Zubereitung im Kaffeevollautomaten wird ein mittlerer Mahlgrad empfohlen. 
Die auf den Kaffeepackungen abgebildete Stärkeskala von 1 bis 5 bezieht sich auf die Intensität des Kaffeegeschmacks. Die neue Selection des Jahres 2017 hat den Stärkegrad „3“ und ist damit ideal als Caffé Crema geeignet.




Die Kaffeebohnen sind nicht so dunkel und insofern nicht so stark geröstet. Je heller die Röstung ist, desto höher ist auch der Säuregehalt des Kaffees. Die Selection des Jahres 2017 schmeckt allerdings nicht sauer, sondern hat ein fruchtiges Aroma. Er ist nicht so stark und lässt sich damit auch pur ohne Milch trinken, wodurch auch die samtige Crema lange erhalten bleibt. 

Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2017 ist wieder ein neues Geschmackserlebnis, im Vergleich hat mir die kräftig-aromatische Selection des Jahres 2016 "mit der feinherben Kakaonote" allerdings besser geschmeckt.

Ab Januar 2017 ist die neue Selection des Jahres im Handel erhältlich – so lange der Vorrat reicht. 

Die Sorte wird als Ganze Bohne und als Kaffeepads auf den Markt kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen